Interesse an der Dorfgeschichte?

Im September/Oktober möchten wir im Rahmen der Dorfmoderation einen Abend rund um das Thema „Dorfgeschichte(n)“ organisieren. In einem lockeren Rahmen wollen wir alte Fotos und Unterlagen schauen, unser Wissen zur Dorfgeschichte zusammentragen und „Geschichten von früher“ hören.

Neben der „Dokumentation mit vielen Bildern aus den vergangenen 100 Jahren“ von Heinrich Brucker aus dem Jahr 1999 gibt es bestimmt noch wesentlich mehr Bilder und Unterlagen, die für die Nachwelt gesichert werden sollten. Das erfolgt direkt an dem Abend über meinen digitalen Projektor.

Vielleicht ergibt sich aus dem Abend zur Dorfgeschichte aber auch der Anstoß für ein weiterführendes Projekt, wie das in anderen Dörfern gelungen ist, z.B. ein dorfgeschichtlicher Spazierweg, eine ergänzte/umfangreichere und fortgeschriebene Chronik, ein Kalender oder eine Ausstellung „Niederhambach damals und heute“, oder oder oder!

Zur Vorbereitung des Abends bzw. generell Ausarbeitung des Themas bin ich auf der Suche nach Bürgerinnen, die ein besonderes Interesse an der Thematik „Dorfgeschichte“ haben. Interessierte können sich telefonisch (06500-913104) oder per Email (Buero-PlanB@gmx.net) mit mir in Verbindung setzen. Dann sprechen wir konkret ab, woran das Interesse besteht, und wie es weitergehen kann.

Die Einladung zum Themenabend „Dorfgeschichte(n)“ im Herbst kommt im Verlauf des Sommers, sobald der Termin feststeht

Danke vorab und herzliche Grüße

Beate Stoff